Nach einiger Recherche im Internet konnte ich hier ein Anleitung entdecken, wie man eine neue Firmware aufspielen kann (hier stehen auch die behobenen Fehler): http://blog.sudhop.com/index.php/links/2010/11/05/pearl-px-8020-firmware-1-63a
Dort ist zu lesen, dass das Gerät offenbar kompatibel/baugleich zum Chip der Raidsonic Icy Box NAS 903 ist. Raidsonic versorgt seine Kunden dankenswerterweise regelmäßig mit Updates und Bugfixes, die man auf dem Gerät einspielen kann.
Diese kann man auch auf dem Pearl NAS einspielen - Dazu braucht man natürlich die richtigen Tools - am einfachsten geht dies mit dem "Upgrade Tool", dieses dazu von dieser Seite herunterladen: http://sudhop.su.ohost.de/index.php?action=downloadfile&filename=Upgradetool.rar&directory=Firmware&
Fehlt nur noch die neueste Firmware - dazu lädt man einfach den Treiber von der Raidsonic-Seite. Geht dazu auf http://www.raidsonic.de/de/driver.php - sucht dort nach NAS 903 und ladet euch den Firmware/Treiber herunter. Dieser ist in einem Rar-Archiv gepackt - RA könnt ihr ganz einfach mit 7-zip öffnen (http://www.7-zip.org/)
Jetzt kanns schon fast losgehen - für das Flashen mit dem Upgrade-Tool war es bei mir immer notwendig, die NAS-Box per Netzwerkkabel direkt am Computer anzustecken. Das NAS startet dann eigenständig den integrierten DHCP Server und der PC sollte dann die Adresse 169.254.0.2 haben - das NAS hat dann 169.254.0.1 - das könnt ihr auch mit ipconfig checken.
Dann erledigt man nur noch folgende Schritte:
- Quick_Upgrade.exe starten
- Entweder Scan drücken oder warten, bis unten 169.254.0.1 steht
- Die Firmware auswählen (*.bin) und upgraden lassen
- Nach einem Power-Cycle ein/aus läuft die neue Firmware!
1 comment:
Sehr guter Artikel!
Gerade die Updates und Upgrades werden eben von vielen Nutzern vernachlässigt und dann wundert man sich, wenn etwas nicht mehr geht und gehackt wurde!
Post a Comment