Tuesday, May 31, 2011

Highspeed Videokonvertierung mit MediaCoder 2011

MediaCoder 2011 bietet die Möglichkeit, Videos über die Grafikkarte oder über die CPU in Highspeed umwandeln zu können und ist noch dazu Freeware.

Dazu benötigt man entweder eine Nvida Grafikkarte mit CUDA Unterstützung oder eine Intel CPU auf Sandy-Bridge-Basis.

Hat man eine Nvidia Grafikkarte eingebaut sollte man zuerst auf der Nvidia Seite nachschauen, ob diese CUDA unterstützt.
Ist dies der Fall hat man nun die Möglichkeit, H.264 auf der GPU der Grafikkarte konvertieren zu lassen. Man wählt dazu H.264, deaktiviert das AutoSelect neben Encoder und wählt dort CUDA Encoder. Als Bitrate muss man Constant Bitrate wählen, etwas anderes wird derzeit nicht unterstützt. Rechts kann man dann noch ein Profile auswählen - am schnellsten ist das Baseline-Profile. Bei Bedarf kann man auch gerätespezifisches Preset wählen, z.B. für die PlayStation Portable (PSP) , den iPod, AVCHD oder auch BluRay.


Hat man eine Intel CPU mit Sandy-Bridge-Chipsatz kann man H.264 oder MPEG2 transcodieren lassen. Das vorgehen dabei ist wie oben beschrieben, nur statt Cuda-Encoder wählt man Intel Encoder.

Eine kommerzielle Alternative ist MediaEspresso von Cyberlink - diese unterstützt zusätzlich auch noch AMD/ATI Grafikkarten mittels ATI Stream, was das Pendant zu Nvidias CUDA ist und kostet ca. 40€.


No comments: